Tipps gegen die Erkältungszeit

Die Blätter färben sich in leuchtenden Farbtönen, der erste Frost kündigt sich an und unsere warmen Jacken werden aus dem Schrank geholt. Wenn der Herbst kommt, ist die Erkältungszeit nah.

Da jeder von uns fit und gesund durch die kühlen Monate kommen möchte, geben wir in diesem Blogbeitrag Tipps, wie Sie sich mit der richtigen Ernährung, Bewegung und NADH optimal auf die Erkältungszeit vorbereiten können.

1. Die Kraft der richtigen Ernährung

Jedes Mal, wenn wir essen, treffen wir eine Entscheidung für unsere Gesundheit. Die richtige Ernährung kann unser Immunsystem stärken und uns widerstandsfähiger gegenüber Viren und Bakterien machen

    • Vitaminreiche Kost: Setzen Sie auf Lebensmittel, die reich an Vitamin C, E, A und D sind. Zitrusfrüchte, Beeren, Nüsse, dunkelgrünes Blattgemüse und fetter Fisch sind jetzt Ihre besten Freunde.
    • Zink & Selen: Diese Spurenelemente sind essenziell für die Immunabwehr. Kürbiskerne, Rindfleisch oder Paranüsse liefern diese wichtigen Nährstoffe.
    • Probiotische Lebensmittel: Joghurt, Kefir und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut fördern eine gesunde Darmflora, die wiederum maßgeblich für eine starke Immunabwehr ist.

 

2. Bewegung an der frischen Luft

Es mag verlockend sein, sich bei kühlem Wetter drinnen zu verkriechen, doch Bewegung an der frischen Luft hat gleich mehrere Vorteile:

    • Sauerstoffzufuhr: Beim Spaziergang oder Joggen im Freien erhöht sich die Sauerstoffzufuhr, was den Stoffwechsel und das Immunsystem anregt.
    • Sonnenvitamin D: Auch wenn die Sonnenstrahlen im Herbst schwächer sind, können sie zur Produktion von Vitamin D beitragen, das für ein starkes Immunsystem unerlässlich ist.
    • Stressabbau: Bewegung setzt Endorphine frei, die als natürliche Schmerzmittel und Stimmungsaufheller wirken.

3. NADH: Das Coenzym der Vitalität

Jetzt kommen wir zum Geheimtipp für Ihre Wintervorbereitung: NADH. Dieses körpereigene Co-Enzym spielt eine Schlüsselrolle in unserem Energiestoffwechsel. Gerade in den dunkleren Monaten wenn wir uns müde und abgeschlagen fühlen, unterstützt uns NADH indem es die Produktion von Energie in Form von ATP, dem "Treibstoff" unserer Zellen unterstützt.
Durch die richtige Ernährung, NADH und die - durch Bewegung - erhöhte Sauerstoffzufuhr, stellen wir unseren Zellen sowohl den nötigen „Treibstoff“ als auch den nötigen Sauerstoff zur Verfügung um unsere Nahrung optimal in körpereigene Energie umzuwandeln und uns so bestmöglich vor der Erkältungszeit zu wappnen.

 

Fazit: Die Erkältungszeit muss nicht zwangsläufig mit Schnupfen und Husten einhergehen. Mit der richtigen Ernährung, regelmäßiger Bewegung und NADH werden Sie auch die kalte Jahreszeit zu 100% genießen können. In diesem Sinne: Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.