Sport und Natur: Wie Bewegung das Gehirn schützt

Durch Ausdauersport kann nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Psyche verbessert werden. Untersuchungen zeigen, dass Sport das Gehirnvolumen erhöhen kann, insbesondere die Bereiche, die für das Gedächtnis wichtig sind. Ein Neurologe aus Wien empfiehlt daher gegenüber science.ORF.at. Sport als Vorbeugung gegen Demenz.

Josef Spatt, der Wiener Neurologe und Psychiater, erklärt, dass das Gehirn auch bei Erwachsenen noch wachsen kann. Während Alkohol und Zigaretten das Gehirnvolumen eher schrumpfen lassen, können Aktivitäten wie Rennradfahren, Schwimmen und Joggen den Hippocampus, der für das Gedächtnis wichtig ist, wachsen lassen. Forscher der Universität Bochum kamen bereits 2013 zu diesem Ergebnis.

Je sportlicher man ist, desto besser. Eine Studie der Universität Pittsburgh aus dem Jahr 2010 zeigt jedoch, dass bereits ein langfristiger Spaziergang von etwa zehn Kilometern pro Woche das Hirnvolumen erhöhen kann. Dies gilt insbesondere für Gehirnregionen, die für das Einspeichern von neuen Informationen wichtig sind und die bei der Demenzform Alzheimertyp besonders stark betroffen sind, so Josef Spatt.

Obwohl man auch ein Fitnessstudio besuchen kann, empfiehlt Josef Spatt Bewegung in der freien Natur für die psychische Gesundheit. Die Natur ermöglicht es uns, uns als Teil eines größeren Ganzen zu erleben, was beruhigend und stressabbauend sein kann. Das Wahrnehmen von Farben und Geräuschen im Grünraum kann uns von den Ängsten und Sorgen des Alltags befreien.

Ein Spaziergang reicht aus, um das Gehirn zu "durchlüften". Manchmal ist es sogar hilfreicher als eine anstrengende Mountainbiketour oder ein zielgerichtetes Lauftraining. Laut Josef Spatt ist es wichtig, regelmäßig zweckfreie Bewegungen auszuführen, die nur der Freude dienen, ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Der Mensch sei seit Jahrtausenden geprägt durch eine Zeit, in der er als Jäger und Sammler in der Savanne umherstreifte, und das ziellose Umherstreifen sei eine der natürlichsten Bewegungen für uns Menschen. Josef Spatt verordnet daher seinen Patienten mit beginnender Alzheimer-Erkrankung oder Depressionen und Angststörungen immer auch Bewegung im Freien.

Quelle:

Neurologie: Sport lässt Gehirn wachsen – und beugt Demenz vor - science.ORF.at

Studie Pittsburgh, 2010: Physical activity predicts gray matter volume in late adulthood - PMC (nih.gov)

Studie Bochum, 2013: https://rp-online.de/leben/gesundheit/fitness/sport-laesst-hirnareale-wachsen_aid-15945025


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.